N is a number

Teaser Image N is a number - A Portrait Of Paul Erdös (1993) 57 min
ID: 1993-38
Regisseur: George Paul Csicsery
Land: us, uk, pl, hu
Altersfreigabe: 0
Verleiher: Zala Films
Genre: Dokumentation
Sprachen: Englisch

Ein Mann ohne Heimat und ohne Festanstellung: Paul Erdős war einer der produktivsten Mathematiker, der je gelebt hat. Mehr als 1.300 veröffentlichte Paper tragen seinen Namen. Ein rastloses Genie, der sein Leben damit verbrachte, von der Natur gegebene Rätsel zu lösen.

In dieser Dokumentation von George Paul Csicsery, „N is a Number“, wird dieses metaphysische Duell mit Gott beschrieben, dem größten und undurchschaubarsten aller Gegner. Interviews mit Erdős selbst und einigen seiner Wegbegleiter verdeutlichen, was diesen Mathematiker sein Leben lang angetrieben hat und ihn dazu brachte, nach Beweisen zu suchen. Daneben war ihm jedoch auch besonders wichtig, schöne Beweise aufzustellen, sein Ziel war es, „über das Unwissen zu triumphieren“.

Auch wenn er sich nach ungelösten Problemen in allen mathematischen Bereichen umsah, beschäftigte sich Erdős vor allem mit der diskreten Mathematik. Noch als Student bewies er das Theorem von Bertrand-Tschebyscheff über die Existenz von Primzahlen in bestimmten Intervallen. Später kam der Beweis des sogenannten Party-Theorems von Ramsey dazu. (vismath)

Webseite zum Film