Pi

Teaser Image Pi - System im Chaos (1998) 84 min
ID: 1998-39
Regisseur: Darren Aronofsky
Autor: Darren Aronofsky, Sean Gullette, Eric Watson
Land: us
Altersfreigabe: 12
Verleiher: Arsenal
Genre: Thriller, SciFi
Sprachen: Deutsch, Englisch

Der begabte Mathematiker Max Cohen ist von der Idee besessen, ein mathematisches Muster in allen Abläufen der Natur zu finden. Er glaubt seine These der daraus resultierenden Vorhersehbarkeit bestätigt durch die Muster und Regelmäßigkeiten, die überall in der Natur zu finden sind, so zum Beispiel bei Organismen wie Schnecken oder Blättern, in Spiralen oder im Goldenen Schnitt:

„1. Mathematik ist die Sprache der Natur. 2. Alles um uns herum lässt sich durch Zahlen wiedergeben und verstehen. 3. Stellt man die Zahlen eines beliebigen Systems graphisch dar, entstehen Muster. Folgerung: Überall in der Natur existieren Muster.“

Doch Cohen leidet seit seiner Kindheit unter Cluster-Kopfschmerzen, die zu Halluzinationen führen, sodass er Wirklichkeit und Imagination bald nicht mehr auseinander halten kann. Der Zustand des zurückgezogenen, labilen jungen Mannes verschärft sich, als er von verschiedenen Seiten bedrängt wird. (vismath)