A Beautiful Mind

Teaser Image A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn (2001) 135 min
ID: 2001-2
Regisseur: Ron Howard
Autor: Sylvia Nasar, Akiva Goldsman
Land: us
Altersfreigabe: 12
Verleiher: unknown
Genre: Drama, Biographie
Sprachen: Deutsch, Englisch

An der Universität Princeton bemüht sich John Nash darum, einen würdigen Beitrag zur Mathematik zu leisten. Endlich gelingt ihm ein revolutionärer Durchbruch, der ihm den Nobelpreis einbringen wird. Nach seinem Abschluss wendet er sich der Lehre zu und beginnt eine Beziehung mit der Studentin Alicia. In der Zwischenzeit fragt die Regierung ihn wegen Unterstützung beim Brechen sowjetischer Codes an, was ihn schnell in eine erschreckende Verschwörung hineinzieht. Nash wird immer paranoider, bis eine Entdeckung seine gesamte Welt auf den Kopf stellt. Nun kann er nur mit Alicias Hilfe seine mentale Stärke wiedererlangen und seinen Status als der große Mathematiker einnehmen, den er heute inne hat.

Webseite zum Film